13. MÄRZ 2023
|
LIEBE
Unglücklich verliebt
Liebe kann nicht erzwungen werden. Es kann jedem passieren, dass seine Liebe nicht erwidert wird. Das tut weh. Doch wenn du weisst, woran du bist, kannst du dich auch wieder neu orientieren.
Gestehe dir ein, dass er oder sie nicht will
Der erste Schritt ist, zu akzeptieren, dass es keine Chance mehr gibt. Wenn du dir immer wieder Hoffnungen machst, kommst du nicht los von ihm oder ihr. Wenn du dir eingestehen kannst, dass ihr nicht zusammenkommen werdet, werden deine Gefühle mit der Zeit schwächer.
Halte bewusst Abstand
Wenn du immer wieder seine oder ihre Nähe suchst oder ihr/ihm im Internet hinterhersurfst, kommst du nicht los. Deine Gedanken drehen sich weiterhin um deine nicht erwiderte Liebe. Versuche deshalb, dich zu distanzieren, auch wenn es dir am Anfang sehr schwerfällt.
«Über Enttäuschungen hinwegzukommen braucht Zeit. Ablenkung hilft.»
Verbringe Zeit mit Freundinnen oder Freunden, die dich unterstützen. Es kann an der Zeit sein, dich auch von Gegenständen zu trennen, die dich an sie oder ihn erinnern, und Nachrichten zu löschen. Du entscheidest selbst über den richtigen Zeitpunkt.
Mach Dinge, die du gerne tust
Sitz nicht traurig zu Hause auf dem Sofa, sondern geh raus und mach etwas. Lenke dich mit Dingen ab, die du gerne tust und vielleicht schon lange nicht mehr gemacht hast. Frag deine Freunde, ob sie dich zum Sport oder in den Ausgang begleiten. Gut ist Bewegung, denn das gibt dir neues Selbstbewusstsein, und dein Körper schüttet dann sogenannte Glückshormone aus, die deine Stimmung heben.
Knüpfe neue Bekanntschaften
Versuche, offen auf andere Menschen zuzugehen. Spannende Gespräche können dich vielleicht ein wenig über die Enttäuschung hinwegtrösten und dir wieder neue Energie geben. Die allermeisten Menschen machen die Erfahrung, dass sie sich irgendwann auch wieder neu verlieben ...