Themen
Chatte mit Gleichaltrigen

Chatte mit Gleichaltrigen

Manchmal ist es einfacher, sich über die eigene Situation mit Gleichaltrigen auszutauschen. Oft haben sie ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennen das Problem.

Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 19.00 – 22.00 Uhr, ohne Anmeldung, vertraulich und kostenlos.

Am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, bleibt der Peer-Chat geschlossen.

So funktioniert's

Jetzt offline

Julian

25 Jahre

Zu sexuellen Orientierungen, Mobbing, Selbstwertproblemen, Depressionen, Suizidgedanken, Alkoholmissbrauch, Klinikaufenthalt, Beziehungen und Liebeskummer kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die Jugendliche interessieren. Ich bin momentan im zweiten Jahr am Studieren. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und fahre Mountainbike.

mehr anzeigen

Kiara

23 Jahre

Zu den Themen Leistungsdruck, Stress in der Lehre, Prüfungsangst, Zukunftsangst, depressive Phasen, Drogen-/Alkoholkonsum, Problemen im Freundeskreis, Angst vor dem Alleinsein, Ängste innerhalb des sozialen Umfeldes, allgemeiner Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper oder einer aktuellen Situation kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die dich momentan beschäftigen. Zurzeit arbeite ich in einem Architekturbüro. In der Freizeit lese ich viele Comics, Mangas und Bücher. Ich schreibe gerne und verbringe Zeit mit meinen Freunden entweder online oder in der Natur. Gelegentlich gehe ich auch joggen.

mehr anzeigen

Beni

19 Jahre

Zu Umgang mit dem Smartphone/sozialen Medien, Mobbing, Selbstvertrauen, Neuorientierung nach Sportverletzungen, Leben in bescheidenen Verhältnissen und zum Umgang mit sexuellen Inhalten kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Du kannst mit mir gerne auch über andere Themen chatten, die dich interessieren. Momentan mache ich eine handwerkliche Berufslehre. In der restlichen Zeit mache ich gerne Sport und lese gelegentlich ein Buch.

mehr anzeigen

Julia

19 Jahre

Zu den Themen Selbstfindung, es allen recht machen zu wollen, Verantwortungsgefühl für andere, Unterstützung von Menschen mit psychischen Krankheiten, Einsamkeit, Selbstwertproblemen, Schüchternheit, Stress im Alltag und in der Schule, Beziehungen und Freundschaften, Sex und Verhütung, Trennung/Scheidung und neue Partner der Eltern, sowie zum Thema Auslandaufenthalt und der Herausforderung sich ein neues Umfeld an einem anderen Ort aufzubauen, kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich darfst du dich auch mit anderen Problemen an mich wenden. Ich bin gerne für dich da, wenn du gerade jemanden zum Reden oder zum Zuhören brauchst. Im Moment bin ich im Gymnasium. In meiner Freizeit mache ich gerne Musik, bin in den Bergen, auf oder im Wasser oder mache etwas mit Freunden.

mehr anzeigen

Nick

23 Jahre

Zu Klinikaufenthalt, Selbstverletzung, Suizidgedanken, Depression, Leistungsdruck, Prüfungsangst, Probleme mit dem Lehrmeister, respektlosem Umgang bei der Arbeit, Verlustängste, Selbstwertgefühl, sich selber gernhaben kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Gerne berate ich dich auch zu anderen Themen, die dich beschäftigen. Nach der Berufsmaturität arbeite ich zurzeit im Sicherheitsdienst und starte 2023 mit der Ausbildung in Sozialer Arbeit. In meiner Freizeit spiele ich American Football und Gitarre.

mehr anzeigen

Lily

20 Jahre

Zu Mobbing in der Familie und Schule, Gefühlslosigkeit, Leistungsdruck, Stress, Schüchternheit und Ängste, Essstörung, hohen Ansprüche an sich selbst, Unsicherheiten kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu anderen Themen, die dich beschäftigen. Zurzeit arbeite ich an der frischen Luft. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und bin gerne draussen unterwegs.

mehr anzeigen

Felix

22 Jahre

Zu Trennung/Scheidung der Eltern, psychischen Problemen, Depression, unklarer gesundheitlicher Situation, über den Aufenthalt in einer Psychiatrie und den Verlust einer vertrauten Person, kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die Jugendliche interessieren oder höre zu, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Im Moment mache ich eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. In meiner Freizeit mache und höre ich gerne Musik.

mehr anzeigen

Günther

24 Jahre

Beziehungsprobleme, Liebeskummer, psychische Probleme der Freundin, Selbstwertprobleme, Mobbing, schwere Krankheiten der Eltern, Unterstützung von nahestehenden Personen, früh von zu Hause ausziehen, Lehrstellensuche und berufliche Orientierung sowie zu Safer Sex und Verhütung kann ich dich aus eigner Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die dich interessieren. Ich habe eine 4-jährige Handwerkerlehre abgeschlossen und starte eine berufliche Weiterbildung im kaufmännischen Bereich. Meine Freizeit verbringe ich gerne auf oder im Wasser alleine oder mit Freunden.

mehr anzeigen

Lara

23 Jahre

Berufliche Neuorientierung (aus gesundheitlichen und anderen Gründen), Zukunftsängste, Stress in der Lehre, Ängste, allein an einen neuen Ort ziehen, Gefühl von Überforderung und viel Verantwortung zu haben, kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich habe ich auch für andere Themen immer ein offenes Ohr. Nach meiner abgeschlossenen handwerklichen Ausbildung habe ich den Weg in den kaufmännischen Bereich eingeschlagen. Zu meinen Hobbys gehören Kochen, Sport, Zeichnen, Musikhören und mit Freunden etwas unternehmen.

mehr anzeigen

Sofie

24 Jahre

Zu Trennung/Scheidung der Eltern, früh viel Verantwortung übernehmen und psychischen Problemen kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Ich bin in der Ausbildung im Gesundheitsbereich. Zu meinen Hobbies gehören Sport, reisen und mit Freunden was unternehmen.

mehr anzeigen

Tabea

22 Jahre

Zu den Themen Beziehungen, Selbstzweifel, Schüchternheit, Auszug von zu Hause oder Stress in der Ausbildung kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch über alle anderen Themen, die dich beschäftigen. Momentan arbeite ich in der Finanzbranche und bin parallel dazu noch im Studium. In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft oder gehe ins Fitness.

mehr anzeigen

Ella

25 Jahre

Zu sexueller Orientierung, Depressionen, Leistungsdruck und Stress, Schüchternheit und Ängste, Suizidgedanken, Schulwechsel, Liebe und Freundschaft kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die Jugendliche interessieren oder höre einfach zu, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Zurzeit studiere ich und arbeite nebenbei. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne kreativ, gehe ins Fitness oder schaue die neusten Netflix-Serien.

mehr anzeigen

Malin

19 Jahre

Bei Themen wie Selbstzweifel, Mobbing, Zukunftsängste, Leistungsdruck, Gefühlsschwankungen, Beziehungen, Scheidungen und Streitereien im Familienkreis, sowie zu grosser Verantwortung und emotionaler Überbelastung kann ich dir aus persönlichen Erfahrungen weiterhelfen. Ich bin auch für andere Sachen, die dich beschäftigen sehr offen. Wenn ich nicht in der Schule bin, mache ich für mein Leben gerne Musik. Auch die Natur, mein soziales Umfeld und mein Hund liegen mir sehr am Herzen. Ich mag die griechische Mythologie und bin überzeugt das The Rock perfekt in die Rolle von Herkules passt.

mehr anzeigen

Noemi

22 Jahre

Zu Themen wie sexuelle Orientierung, Coming Outs u.a. in der Familie und am Arbeitsplatz, Liebeskummer und Freundschaft, ungerechter Behandlung am Arbeitsplatz, Sprachaufenthalte und Selbstfindung kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die Jugendliche interessieren und höre dir gerne zu. Zurzeit arbeite ich im Gesundheitswesen. In meiner Freizeit lese und schreibe ich gerne, gehe ins Fitnesscenter oder unternehme etwas mit Freunden.

mehr anzeigen

Valy

25 Jahre

Zu psychischen Problemen der Eltern, Selbstverletzung/-bestrafung, Leistungsdruck, Liebeskummer, sich selber unter Druck setzen, frühe Selbstverantwortung, Verantwortungsgefühl für alle Menschen in deiner Nähe, Beziehungsängste und Beziehungsprobleme, Mobbing, und Suizidgedanken kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Im Moment studiere ich an der Uni. Zu meinen Hobbies gehören Sport und Tanzen. Ich lebe mit meiner Mutter, war als Kind aber oft in einer Pflegefamilie, wenn es ihr nicht gut ging und sie in der Psychiatrie oder im Spital war.

mehr anzeigen

Kim

24 Jahre

Zu folgenden Themen kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten: Über das Leben in verschiedenen Institutionen wie Heime, Gastfamilie, Timeout-Plätze und Psychiatrie. Zum Umgang mit Behörden, Beistandschaft. Wie es ist, eine Psychotherapie zu besuchen. Zu Essstörung, Selbstverletzung/-bestrafung, Mobbing, hohen Ansprüche an sich selbst, Unsicherheiten in der Lehre, Lehrunterbrechung und neuem Lehrbetrieb. Auch zum Umgang mit knappen finanziellen Möglichkeiten kann ich dich beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu anderen Themen, die dich beschäftigen. Zurzeit arbeite ich im medizinischen Bereich. In meiner Freizeit tanze ich und bin viel draussen unterwegs, mit guter Musik auf den Ohren.

mehr anzeigen

Diana

21 Jahre

Zu Themen wie Schwierigkeiten während der Ausbildungszeit, Schuldruck, Herausforderungen in der Familie, Freundschaften und Beziehungen sowie im Umgang mit Krankheiten oder negativen Gedanken kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich auch mit dir über alle anderen Themen, die dich beschäftigen. Im Moment arbeite ich im Büro und finde meinen Ausgleich beim Sport, beim Lesen und am Klavier.

mehr anzeigen

Vanessa

22 Jahre

Zu folgenden Themen kann ich dich aus eigener Erfahrung gerne beraten: Verlust einer vertrauten Person, Selbstverletzung, Zwangsstörung, Trennung/Scheidung der Eltern, niedriges Selbstwertgefühl, Schwierigkeiten ins Berufsleben zu starten, Essstörung bzgl. Übergewicht und starke Gewichtsabnahme. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die Jugendliche interessieren. Ich bin berufstätig. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Kino, geniesse die Natur oder treffe mich mit meinen Freunden.

mehr anzeigen

Ted

23 Jahre

Zu Themen wie Selbstzweifel, Zukunftsängste, Drogenkonsum, sozialen Ängsten, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Krisen im Freundeskreis oder Familie kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die dich beschäftigen. Momentan arbeite ich in einem handwerklichen Job. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv, spiele aber auch gerne online mit Freunden.

mehr anzeigen

Mina

21 Jahre

Zu den Themen Mobbing, Selbstverletzung, Suizidgedanken, Klinik- und Heimaufenthalt, sexuelle und häusliche Gewalt, welche zur Anzeige kam und ein Gerichtsverfahren nach sich zog, Erfahrung mit der Opferberatung, narzisstischer Elternteil resp. Partner, Zusammenleben mit einer drogenabhängigen Person, Essstörungen (vor allem Anorexie), Traumata, Beziehungsprobleme und Liebeskummer kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich schreibe ich mit dir auch zu anderen Themen, die dich beschäftigen oder höre einfach zu, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Zurzeit arbeite ich als Kauffrau in einer sozialen Institution. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden oder bin mit dem Auto unterwegs.

mehr anzeigen

Hannah

23 Jahre

Zu den Themen Psychiatrie und Psychotherapie, betreutes Wohnen, Selbstverletzung, Essstörungen, Gewalt im Elternhaus, Vernachlässigung in der Kindheit und Umgang mit starken Emotionen kann ich dich aus eigener Erfahrung beraten. Natürlich chatte ich mit dir auch zu allen anderen Themen, die Jugendliche interessieren. Ich bin zurzeit als Fachfrau Gesundheit tätig. In meiner Freizeit schwimme ich gerne und lese sehr viel.

mehr anzeigen

Mehr Informationen und häufig gestellte Fragen zur 147-Beratung findest du in unserem FAQ.

Peer-Beratung: Ein Engagement für Jugendliche 

Möchtest du dich in diesem Projekt von Pro Juventute für andere Jugendliche engagieren? Erfahre hier wie du mitmachen kannst.

So kannst du uns auch erreichen

Rufe uns an auf 147

Wir beantworten deine Sorgen und Ängste am Telefon

Schreibe uns auf WhatsApp

Schreibe unseren Beraterinnen und Beratern über WhatsApp

Schreibe uns eine E-Mail

Manchmal fällt Schreiben leichter