13. MÄRZ 2023
|
SOCIAL MEDIA
Was genau ist eine Kryptowährung?
Definition
Eine Kryptowährung ist eine digitale Währung, mit der man im Internet Dinge kaufen kann. Sie wird weder von einem Land noch von einer Bank verwaltet. Um Kryptowährungen zu erwerben, muss man sich entweder sehr gut in der IT-Welt auskennen oder eine Online-Plattform nutzen, über die man Kryptowährungen im Austausch gegen Standardwährungen (CHF, Euro, Dollar usw.) kaufen kann.
Leicht verdientes Geld? Nicht wirklich!
Vielleicht hast du schon gehört, dass man einfach und schnell Geld verdienen kann, wenn man in Kryptowährungen investiert. Wie du dir sicher denken kannst, ist die Sache aber nicht ganz so einfach. In der Tat gibt es viele verschiedene Kryptowährungen, zum Beispiel Bitcoin oder Ethereum. Die Besonderheit von Kryptowährungen ist, dass ihr Wert sehr schwankend ist. Das bedeutet, dass ihr Wert an einem Tag schnell steigen, am gleichen Tag aber auch schnell wieder sinken kann. Es ist daher nicht einfach, Kryptowährungen zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen. Sei also vorsichtig: Du kannst sehr leicht Geld verlieren! Es gilt nämlich das Prinzip von Angebot und Nachfrage: Wenn die Nachfrage nach einer bestimmten Kryptowährung hoch ist, steigt ihr Wert. Wenn die Nachfrage jedoch nachlässt, sinkt auch ihr Wert.
Die Macht der Influencerinnen und Influencer
Influencerinnen und Influencer raten in sozialen Netzwerken dazu, in diese oder jene Kryptowährung zu investieren. Diese Leute haben oft viel Geld und ein verstecktes Interesse daran. Sie haben nämlich selbst viel Geld in diese Währung investiert und versuchen, andere dazu zu bringen, das auch zu tun. Ihr Ziel ist es, den Wert der Kryptowährung zu steigern (durch Erhöhung der Nachfrage) und sie dann mit Gewinn weiterzuverkaufen. Neue Kryptowährungen zu schaffen, mit dem einzigen Ziel, dabei reich zu werden, geht ganz einfach und schnell. Aber Vorsicht, es gibt auch Fälle von Betrug! Sei also immer vorsichtig und informiere dich jedes Mal über die Hintergründe der betreffenden Kryptowährung, bevor du investierst.
Risiken
Bei Kryptowährungen besteht nicht nur das Risiko, dass du Geld verlierst, sondern auch, dass du süchtig wirst, wie z. B. beim Glücksspiel im Casino. Was bedeutet das? Manche Menschen sind besessen von den Schwankungen des Werts ihrer Investitionen. Sie wollen Tag und Nacht wissen, wie viel Geld sie in Form von Kryptowährungen besitzen. Wenn dies jemandem passiert, der dir nahesteht, oder dir selbst, dann sprich unbedingt mit jemandem darüber, dem du vertraust.
Tipps
-
Bevor du investierst: Vergewissere dich, dass du genug Geld für deine laufenden Ausgaben hast und dass du auch Geld für unerwartete Ausgaben auf der Seite hast
-
Mach dich immer zuerst schlau, bevor du eine Investition tätigst – egal, ob es sich um eine Kryptowährung oder um eine andere Art von Investition handelt.
-
Sei vorsichtig mit den Daten, die du via Internet eingibst
-
Versuche immer, die Ratschläge von Influencerinnen und Influencern kritisch zu hinterfragen
-
Erzähle jemandem, dem du vertraust, von deinen Investitionen
Infos und Hilfe
Kontaktiere uns – 147.ch