Themen
13. MÄRZ 2023
|
SELBSTVERTRAUEN

Gruppendruck? – Bleib dir treu!

Gruppendruck? – Bleib dir treu!
Fühlst du dich oft unter Druck, weil du das Gefühl hast, nirgends dazu zu passen? Tust du alles, um so zu sein wie die anderen? Möchtest du auch dazugehören? Und nicht mehr immer allein sein? Wie du mit diesen Gefühlen umgehen kannst und was dir hilft, deinen eigenen Weg zu gehen, kannst du hier erfahren.

Es ist sehr wichtig für Menschen, zu einer Gruppe zu gehören. Mit anderen zusammen zu sein, sich austauschen zu können, Freundinnen und Freunde zu finden – das sind wichtige Bestandteile unseres Lebens. Denn der Mensch ist ein sogenannt soziales Wesen.

Aktiv Gleichgesinnte suchen

Oft dauert es einige Zeit, bis man Gleichgesinnte findet, mit denen man gerne zusammen ist. Hast du andere Interessen als die meisten Leute um dich herum? Hast du das Gefühl, allein zu sein, oder spürst du Druck, dich immer anpassen zu müssen? Dann werde aktiv und suche Gleichgesinnte.

Oft kann man sein Hobby mit anderen teilen. Es gibt so ziemlich für alles Gruppen oder Vereine. Du kannst dir auch überlegen, was du schon lange gerne mal Neues lernen wolltest, und dann die Gruppe oder den Verein dafür aussuchen.

Mit Selbstvertrauen deinen Weg gehen

Du musst dich nicht an eine bestehende Gruppe anpassen. Viel besser ist, wenn du Leute suchst, mit denen du dich wohlfühlst. Denn sonst kannst du leicht unter Druck geraten und Dinge tun, die du eigentlich gar nicht möchtest, da sie nicht zu dir passen. Das auszuhalten und eine Zeitlang auch alleine deinen Weg zu gehen, braucht Mut und vor allem Selbstvertrauen. Auf feel-ok.ch findest du viele tolle Tipps, wie du dein Selbstvertrauen stärken kannst.

Nicht mit anderen vergleichen

Es ist wichtig, dass du dich nicht ständig mit anderen vergleichst. Das macht Stress und Druck, unglücklich und unzufrieden mit dir selbst. Menschen mit wenig Selbstvertrauen neigen dazu, bei anderen nur die Stärken und bei sich nur die Schwächen zu sehen. «Der ist viel schlanker, schöner, mutiger usw. als ich …», denkt man dann. So machst du die anderen gross und dich klein. Klar, es gibt immer jemanden, der dir irgendwo überlegen ist. Schau dir von denen etwas ab, doch benutze sie nicht, um dich abzuwerten.

Wenn du dich vergleichen möchtest, dann lieber mit dir selbst. Was gelingt dir heute besser als früher? Was hast du in letzter Zeit alles geschafft? Bestimmt gibt es da etwas. Sieh mal genauer hin – das baut dich auf!

Die «Ich-kann-das-gut-Liste»

Wir alle sind Meister darin, vor allem unsere Fehler zu sehen. Doch viel klüger wäre es, sich selbst zu loben. Denn das macht selbstbewusst. Also setz dich hin, und schreibe alles auf, was du bis jetzt schon geschafft hast. Notier danach noch alles, was du gut kannst, zum Beispiel: «Ich kann gut zuhören, tanzen, Basketball spielen usw.» Das blosse Nachdenken darüber stärkt dein Selbstwertgefühl. Lies dir deine Liste immer wieder vor und ergänze sie auch. Denn so, wie sich deine «Runtermach-Sätze» eingeschlichen haben, müssen jetzt die aufbauenden Sätze zur Gewohnheit werden.

Bewegung für mehr Selbstvertrauen

Sport stärkt das Selbstbewusstsein, egal ob Laufen, Kampfsport, Schwimmen, Basketball usw. Hier kannst du richtig stolz auf dich sein und auch spüren, wie viel Energie in dir steckt. Und das tut gut! Bei regelmässiger, intensiver Bewegung werden im Körper übrigens Glückshormone freigesetzt. Diese bringen dich in eine positive Stimmung. Auch bist du beim Sport mit Leuten zusammen, die die gleichen Interessen haben. Vielleicht findest du hier Freunde und Freundinnen?

Steh zu dir und deiner Meinung

Wichtig ist, dass du immer nur tust, was du selbst okay findest. Alles andere schadet dir nur. Ausserdem: Willst du wirklich jemand sein, der einfach tut, was andere gut finden? Ist es nicht viel cooler, jemand zu sein, der das tut, was er selbst möchte, und sich auch traut, das zu sagen? Wenn du den anderen zeigst, dass du dein Ding durchziehst, egal was sie von dir denken, werden sie von dir beeindruckt sein. Sage ihnen zum Beispiel beim Rauchen, dass du selbst keinen Bock darauf hast, es dich aber nicht stört, wenn sie rauchen. Echte Freunde akzeptieren das. Denn wäre das wirklich eine Freundschaft, wenn du dafür bezahlen müsstest, zum Beispiel mit einer Mutprobe? Oder wenn jemand nur mit dir befreundet sein möchte, wenn du dich seinen Gewohnheiten anpasst? Eigentlich sollte jemand mit dir befreundet sein wollen, weil er dich als Person mag und gerne mit dir Zeit verbringt.

Mach nichts, was du nicht willst

Also verzichte lieber auf Verhalten, das dir nicht liegt, und auch auf Mutproben, die dir vielleicht nur Ärger einbringen. Und es garantiert dir niemand seine Freundschaft, wenn du tust, was auch die anderen tun.

Wir wünschen dir den Mut, auch in einer Gruppe deine eigenen Wünsche und Werte nicht aus den Augen zu verlieren!

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren