13. MÄRZ 2023
|
SOCIAL MEDIA
Mein Profil – was kann ich einstellen?
Wenn du etwas auf Social Media postest, kannst du dich immer entscheiden, wer genau diesen Post sieht. Das ist wichtig, denn je mehr Personen deine Inhalte sehen, desto weniger hast du die Kontrolle darüber, was mit ihnen passiert. Vielleicht gibt es Inhalte, die du zum Beispiel nur mit deinen engen Freundinnen und Freunden teilen willst.
Wer kann online was von mir sehen?
Du kannst folgende Privatsphäre-Einstellungen auswählen:
- Profil auf privat Das bedeutet, dass nur Leute, deren Anfrage du angenommen hast, deine Posts sehen können. Wichtig: Nimm nur Anfragen von Personen an, die du kennst.
- Einzelne Post nur für enge Freundinnen und Freunde Auf vielen Apps kannst du einstellen, dass gewisse Beiträge nur für deine engsten Freundinnen und Freunde sichtbar sind. Du musst dafür eine Liste erstellen, wer zu deinen engen Freunden gehört. Wähle nur Personen aus, die du kennst und denen du vertraust.
- Standort ausschalten Es muss niemand ganz genau wissen, wann du wo bist. Du kannst Apps einfach in den Einstellungen verbieten, auf deinen Standort zuzugreifen. Bei Snapchat kannst du den Geistmodus einstellen, damit niemand deinen Standort sieht.
Wenn Freunde Screenshots von deinen Beiträgen machen und teilen, kann es passieren, dass auch fremde Leute deinen Post sehen. Denke daran, wenn du etwas postest.
Die richtigen Einstellungen finden
Auf jeder Plattform findet man die Einstellungen an einem anderen Ort. Wichtig zu wissen: Die Einstellungen zu Privatsphäre und Datenschutz von deinem Profil befinden sich meistens beim Zahnrad-Symbol. Anleitungen, wie und wo du die richtige Einstellung findest, gibt es auf saferinternet.
Es gibt noch viele andere Einstellungen, die du selbst vornehmen kannst. Du kannst Profile auf Social Media stummschalten, damit du gewisse Posts oder das ganze Profil einer bestimmten Person nicht mehr siehst. Du kannst Leuten entfolgen oder du kannst andere Personen blockieren.
Es ist wichtig, dass du deine Profile so einstellst, dass dir bei der Nutzung wohl ist und du dich sicher fühlst. Wenn du Hilfe brauchst oder dir unsicher bist, melde dich bei 147.