FAQ
Was ist 147?
Wir sind eine niederschwellige Erstberatung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir hören dir zu, nehmen dich ernst und besprechen mit dir die nächsten Schritte. Falls nötig empfehlen wir dir eine Beratungsstelle vor Ort.
Mit wem telefoniere oder schreibe ich beim 147?
Alle Berater*innen sind ausgebildete Fachpersonen mit einem Studium in Sozialer Arbeit, Psychologie oder Sozialpädagogik.
Aus welchen Ländern kann ich mich beim 147 melden?
Aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
In welchen Sprachen wird beraten?
Deutsch, Französisch und Italienisch.
Bis zu welchem Alter darf man sich beim 147 melden?
Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre dürfen sich bei uns melden. Personen ab 25 Jahren können sich ans 143 wenden.
Mit welchen Fragen darf ich mich beim 147 melden?
Mit allen Fragen und Sorgen, die dich beschäftigen. Es gibt keine Themen oder Probleme, die zu wenig wichtig für unsere Beratung sind. Du musst nicht das Gefühl haben, dass du einer anderen Person den Platz wegnimmst, die schwerwiegendere Probleme hat als du. Wir beantworten keine juristischen oder medizinischen Fragen, aber geben dir gerne Beratungsstellen an, die es tun.
Wie kann ich 147 kontaktieren?
Per Telefon, Mail oder WhatsApp. Wenn du in Not bist oder schnell Hilfe brauchst, sind wir allerdings froh, wenn du uns auf 147 anrufst. Per Mail oder WhatsApp kann es bis zu 24h dauern, bis du eine Antwort bekommst.
Welche Art von Unterstützung kann ich von 147 erwarten?
Wir bieten eine Kurzberatung zu allen Themen, die dich beschäftigen und sind auch bei akuten Krisen für dich da. Bei Bedarf schauen wir mit dir, bei welchen Beratungsstellen vor Ort du weiterführende Unterstützung bekommen kannst.
Darf ich mich auch melden, wenn ich mir Sorgen um eine*n Freund*in mache?
Ja, du darfst dich auch dann bei uns melden und wir besprechen mit dir zusammen, was du tun kannst.
Kostet die Beratung etwas?
Nein, die Beratung ist kostenlos, egal welchen Kanal du wählst.
Wir möchten dich aber darauf hinweisen, dass die Nutzung von mobilen Daten, z.B. für den Versand von WhatsApp-Nachrichten, Kosten verursachen kann.
Ist die Beratung vertraulich?
Ja, die Beratung ist vertraulich. Sie erscheint auch nicht bei den Verbindungsnachweisen. Nur wenn ein Leben akut in Gefahr ist, müssen wir die Daten an die Polizei weiterleiten.
Wie sind die Öffnungszeiten vom 147?
Wir sind rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr erreichbar. Es kann vorkommen, dass du bei hohem Andrang etwas warten musst. Wir bitten dich daher um etwas Geduld. Wenn du in Not bist und nicht warten kannst, drücke die Taste 1. Taste-1-Anrufe werden innerhalb von zwei Minuten bedient.
Schreibe oder telefoniere ich mit echten Menschen?
Ja, du schreibst und telefonierst mit echten Menschen.
Was passiert, wenn ich nicht mehr telefonieren oder schreiben möchte?
Du darfst jederzeit auflegen oder aufhören zu schreiben. Solltest du dich entschliessen, eine Beratung abzubrechen, kannst du dich trotzdem jederzeit wieder melden.
Ist es möglich, immer mit der gleichen Beratungsperson zu schreiben?
Nein, das ist nicht möglich. Die Anrufe und Nachrichten werden von der nächsten verfügbaren Beratungsperson beantwortet bzw. entgegengenommen.
Kann ich Sprachnachrichten, Videos oder Fotos senden?
Nein, wir beantworten keine Sprachnachrichten, Videos oder Fotos.
Ist es möglich, zu wählen, ob man mit einer weiblichen oder männlichen Beratungsperson telefoniert?
Ja, das ist möglich. Es kann aber auch vorkommen, dass an dem Tag keine weibliche oder männliche Beratungsperson arbeitet.
Was ist, wenn ich mit der Beratung unzufrieden bin?
Solltest du mit einer Beratung unzufrieden sein, hilft es uns, wenn du uns dies rückmeldest. Du kannst uns eine Mail oder WhatsApp schreiben.
Kann ich mich auch vor Ort beraten lassen?
Nein, das ist nicht möglich. Wir bieten ausschliesslich Telefon-, E-Mail- und WhatsApp-Beratungen an.
Wie lange dauert ein Telefongespräch mit 147?
Das können wir nicht mit einer fixen Zeitangabe beantworten. Ein Richtwert sind ca. 30 Minuten. Je nach Thema kann es auch länger oder weniger lang sein.
Warum gibt es keinen Chat und keine SMS-Beratung mehr?
Wir haben gemerkt, dass das Schreiben immer beliebter wird. Da wir wissen, dass sehr viele Kinder und Jugendliche WhatsApp benutzen, haben wir uns entschieden, neu WhatsApp statt des Chats anzubieten. So erfüllen wir den Wunsch von ganz vielen. Falls du kein WhatsApp oder Mail hast, kannst du uns jederzeit auf 147 anrufen.
Mir geht es nicht gut. Ich brauche Hilfe. Wie muss ich vorgehen?
Vielen Kindern und Jugendlichen hilft es, mit jemandem über ihre Sorgen zu reden. Wir hören dir zu und besprechen die nächsten Schritte. Du darfst uns jederzeit auf 147 anrufen. Du darfst uns auch eine E-Mail oder WhatsApp schreiben. Schriftlich kann es bis zu 24h dauern, bis du eine Antwort bekommst. Wenn du in Not bist oder schnell Hilfe brauchst, sind wir deshalb froh, wenn du uns auf 147 anrufst.
Was macht 147 mit meinen Daten?
Hier kannst du unsere Datenschutzrichtlinien lesen.