13. MÄRZ 2023
|
FAMILIE
Wenn Eltern streiten
Streiten sich deine Eltern häufig? Ziehen sie dich vielleicht sogar mit in den Streit hinein oder lassen ihren Ärger an dir aus? Dauerstreit macht das Zusammenleben schwierig. Deine Eltern sind selbst dafür verantwortlich, ihre Konflikte zu lösen. Doch du kannst auch etwas tun, wenn dich der Streit zwischen ihnen belastet und traurig macht.
Sag deinen Eltern, wie es dir geht
Du kannst deinen Eltern sagen, dass ihr Streiten für dich schwierig ist. Erzähle ihnen, wie es dir geht und dass du dir wünschst, dass sie ihre Probleme gemeinsam angehen.
«Du kannst den Streit deiner Eltern nicht schlichten. Doch sage ihnen, wie du dich dabei fühlst.»
Vielleicht möchtest du zuerst nur mit deiner Mutter oder deinem Vater alleine reden. Suche für dieses Gespräch einen ruhigen Moment. Es macht wenig Sinn, es zu probieren, wenn sich deine Eltern gerade streiten. Sie sind dann mit sich selbst beschäftigt und werden kaum die Geduld haben, dir zuzuhören. Wenn ein Gespräch nicht möglich ist, kannst du deinen Eltern auch einen Brief oder ein E-Mail schreiben und ihnen so erklären, wie sich ihr Streiten für dich anfühlt.
Lassen sie sich scheiden?
Werfen sich deine Eltern im Streit Dinge an den Kopf, die du nicht verstehst? Dann frage sie danach. Manchmal sagt man im Streit Sachen, die gar nicht wirklich so gemeint sind und die man nachher bereut. Für die Kinder ist nicht immer klar, welche Aussagen ernst gemeint sind. Das kann Angst machen, zum Beispiel davor, dass sich die Eltern scheiden lassen könnten.
Bleib mit deiner Angst nicht allein. Wenn ein Gespräch mit deinen Eltern nicht möglich ist oder du das Gefühl hast, dass sich nichts verändert, kannst du Hilfe holen. Mehr dazu findest du unter Hilfe holen bei Streit in der Familie.