13. MÄRZ 2023
|
SOCIAL MEDIA
Das „perfekte“ Leben von Influencerinnen und Influencern
Manche Influencerinnen und Influencer geben uns Tipps zum Gamen und erklären, wie wir unseren Spielstand verbessern können. Andere zeigen uns Schminktricks oder stellen uns die neuesten Modetrends vor. Wenn wir die Videos, Storys und Posts unserer Lieblingsstars auf Social Media sehen, fühlen wir uns mit ihnen verbunden, fast wie mit einer Freundin oder einem Freund im echten Leben. Auf den online Plattformen und Apps sehen wir vor allem die positiven und schönen Seiten im Leben unserer Vorbilder. Oftmals vermischen sich die persönlichen Beiträge zudem mit Empfehlungen, einen neuen Lippenstift, ein neues Game oder neue Kleider zu kaufen.
Viel Geld verdienen mit Werbung
Je mehr Klicks die Posts einer berühmten Person haben, desto interessanter werden sie für Firmen, die online Werbung machen wollen. Die Firmen geben den Influencerinnen und Influencern gratis ein Produkt – wie ein Kleidungsstück oder ein Gerät – einer bestimmten Marke. Sie bezahlen die Influencerinnen und Influencer dafür, dass sie diese Produkte bekannt machen.
« Nur weil die Fotos oder Videos so makellos aussehen, bedeutet es nicht, dass auch das echte Leben der Influencerinnen und Influencer so perfekt ist. »
Die Influencerinnen und Influencer zeigen die Produkte in ihre Posts oder sprechen darüber, wie toll sie diese finden. In den sozialen Medien fühlt es sich so an, als würde uns eine virtuelle Freundin oder ein virtueller Freund eine persönliche Empfehlung geben. Dies führt manchmal dazu, dass wir diese Produkte auch gleich kaufen möchten.
Das perfekte Leben: Mehr Arbeit als Hobby
Influencerinnen und Influencer posten oft nur schöne und perfekte Bilder aus ihrem Leben. So achten sie auf eine gute Beleuchtung, schminken sich und posieren für das perfekte Bild. Dann wählen sie den perfekten Bildausschnitt, bearbeiten das Foto und verwenden zum Beispiel einen Filter. Viele der Fotos von Influencerinnen und Influencern werden nicht einmal selbst gemacht, sondern von Fotografinnen und Fotografen. Die Videos oder Posts benötigen viele Stunden Arbeit, bis sie fertig sind und geteilt werden können.
Weil wir fast täglich solche Bilder sehen, vergessen wir leicht, dass auch Influencerinnen und Influencer nicht immer perfekt aussehen, einen langweiligen Tag erleben oder unzufrieden sind. Also denk daran: Nur weil die Fotos oder Videos so makellos aussehen, bedeutet es nicht, dass auch das echte Leben der Influencerinnen und Influencer so perfekt ist.
Lass dich nicht verunsichern
Den Stars in den sozialen Medien zu folgen, selbst Selfies zu posten und sich in Videos zu präsentieren ist völlig normal und kann viel Spass machen! Lass dich jedoch nicht von der perfekten Fassade der Influencerinnen und Influencer verunsichern, sondern bleib du selbst. Hier findest du einige Tipps, wie dir dies gelingen kann:
- Schau mal genauer hin, wie sich Influencerinnen und Influencer auf Instagram, TikTok, YouTube oder Twitch darstellen und überlege dir, ob das echte Leben auch wirklich so aussieht.
- Überlege dir, ob ein vorgestelltes Produkt wirklich so toll ist, wie Influencerinnen und Influencer sagen und ob du es unbedingt brauchst. Schau bei diesen Posts auch einmal genauer hin, ob unter dem Profilnamen der Social-Media-Stars «gesponsert» oder «bezahlte Werbepartnerschaft mit…» steht oder du im Text irgendwo versteckt den Hashtag «#Werbung» findest.
- Hinter die Fassaden zu schauen ist spannend. Suche nach Beiträgen im Internet, die das reale Leben und die Arbeit der Influencerinnen und Influencer dokumentieren.
- Vergleiche dich nicht mit perfekten Fotos von Influencerinnen und Influencern, denn diese Bilder sind oft stark bearbeitet. Im Internet gibt es dazu viele Beiträge, wo du beispielsweise originale und retuschierte Fotos von Stars vergleichen kannst. Zum Beispiel auf boredpanda.com .
Der Text Gruppendruck - bleib dir treu gibt dir weitere Tipps.